21. Jahrestreffen der MUTHEA

 

Vom 10.-12.05.2019 fand in Görlitz zum zweiten Mal nach 2004 das Jahrestreffen der Bundesvereinigung Deutscher Musik- & Theaterfördergesellschaften e. V. (MUTHEA) statt.
Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. war mit einer sechsköpfigen Delegation vertreten und damit der stärkste teilnehmende Verein. Insgesamt kamen 19 Gesellschaften aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands.
Es war das 1. Treffen, das unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Frau Karin Lorbeer (Mannheim) stattfand.

Selbstverständlich stand das Kulturerlebnis wie immer bei solchen Treffen an erster Stelle.
So lernten wir die Besonderheiten der Görlitzer Hallenhäuser (das Haus baut sich rings um einen Turm auf), mit denen sich die Stadt Görlitz als UNESCO-Weltkulturerbe bewerben will, hörten bei einer Matinee auf der Sonnenorgel der Kirche St. Peter und Paul alle Feinheiten dieser einmaligen Orgel und erlebten im „Gerhart-Hauptmann-Theater“ die Premiere der Oper „Fidelio“. Auch ein Abstecher in das polnische Zgorzelec stand auf dem
Programm. Wir besuchten ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager, heute Gedenkstätte, wo der französische Komponist Olivier Messiaen eine Zeit inhaftiert war und dort sein bekanntes „Quartett auf das Ende der Zeit“ komponierte und zur Uraufführung brachte. Mit Stelen setzt ein Görlitzer Künstler die Musik in Bilder um.

Die traditionelle Podiumsdiskussion stand in diesem Jahr unter dem Thema „Bedeutung und die Sinngrenze der Stadttheater“. Vier Fachleute diskutierten unter der Leitung von Frau Lorbeer sehr lebendig und anschaulich.
Nach den notwendigen Regularien einer Mitgliederversammlung folgten noch vier Fachvorträge, besonders interessant der Bericht über die kürzlich erfolgte Gründung des Dachverbandes der Kulturfördervereine (DAKU). Auch der Bericht über die Zusammenarbeit der Theater im Dreiländereck Görlitz/Zittau, Liberec und Jelena Gora fand großes Interesse.

Wir möchten der Vorsitzenden des „Görlitzer Theater- und Musikverein e. V.“ Frau Renate Winkler und ihren Mitstreitern herzlichen Dank für diese tolle Veranstaltung sagen.

Das 22. Jahrestreffen der MUTHEA findet vom 08.-10.05.2020 in Rostock statt.

Karl-Heinz Walther
Gründungsmitglied der MUTHEA

 

Fotos: Karl-Heinz Walther

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>