Theater-Café vom 10. Dezember 2017

Gesangssolisten des Thüringer Opernstudios begeistern Besucher vom Theatercafe

Die Mitglieder des Theatervereins hatten zum weihnachtlichen Theatercafe Gesangssolisten vom Opernstudio Thüringen eingeladen. Moderator Günther Markwarth begrüßte
Phila Terttunen aus Helsinki, Su Jin Bae aus Daegu / Südkorea, Henry Neills aus London und Andrii Chakov aus Kiew.

Die Palette der solistischen Darbietungen reichte im ersten Teil vom finnischen und englischen Weihnachtslied, über einen Song aus My Fair Lady bis zu einer Arie aus Wagners Tannhäuser.

Mit großem Interesse verfolgten die Besucher die Ausführungen der Solisten zu ihrem Repertoire und den zukünftigen beruflichen Projekten. Gleichzeitig berichteten die Solisten über Bräuche zur Weihnachtszeit in ihrer Heimat.

Im zweiten Teil brachten die Künstler Arien und Duette u.a. aus Ariadne von Naxos, Cosi fan tutte und Eugen Onegin unter viel Beifall zu Gehör.

Die Solisten wurden am Klavier von Juka Beppu aus Japan brillant begleitet. Sie ist Dozentin an der Musikhochschule in Weimar und Co-Repetitorin am Geraer Theater:

Mit dem gemeinsamen Gesang des Weihnachtsliedes „Sind die Lichter angezündet“ fand das Theatercafe einen emotionalen Abschluss.

Die Vorsitzende des Vereins, Frau Helga Klinger, dankte allen Mitwirkenden und wünschte ein frohes Weihnachtsfest.

Mit einem Geschenk, das stellvertretend Thomas Stolze entgegen nahm, wurde auch den fleißigen Bühnentechnikern gedankt.

Als Dank für seine langjährige künstlerische Vorbereitung und Moderation des Theatercafe‘s erhielt Günter Markwarth die Ehrenmitgliedschaft des Vereins.

Text und Fotos: Henry Thurm

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>