Zum letzten „Theater-Café“ in diesem Jahr am 10.12.2017 wurde Günter Markwarth zum Ehrenmitglied der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde e. V. ernannt. Er erhielt diese Ehrenmitgliedschaft auf Grund seines unermüdlichen Engagements für den Theaterverein.
Günter Markwarth, zunächst ausgebildet als Musiklehrer, fand 1974 den Weg zum Theater Altenburg und wurde 1977 an den Bühnen der Stadt Gera engagiert. Als Tenor begann hier seine beeindruckende Karriere als Sänger im Musiktheater. In Opern und Operetten glänzte er in unzähligen Hauptrollen. Auch in Titelrollen der „Opernausgrabungen“ und in Musicals konnte er mit seiner Stimme das Publikum begeistern. In der Operette Leipzig war er ein begehrter Gast-Sänger.
Als Ehrenmitglied des Theaters wurde Günter Markwarth 2011 in den Ruhestand verabschiedet und ist seitdem immer noch in Gastrollen im Theater zu erleben.
Günter Markwarth wurde von der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde 1995 und 2008 mit dem „Theater-Oskar“ geehrt. Seit der Spielzeit 2009/2010 moderiert er die Veranstaltungsreihe „Theater-Café“ für den Verein. In mühevoller Kleinarbeit und mit intensiver Vorbereitung und Kreativität für jede Veranstaltung ist es ihm gelungen, die Beliebtheit dieser Reihe zu steigern und zu einem Markenzeichen des Vereins zu machen. Das schlägt sich auch in den Besucherzahlen nieder.
Der Verein sagt nochmals: Danke Günter Markwarth!