Liebe Theater- und Konzertfreunde,
mit der Spielzeiteröffnung am vergangenen Dienstag ist wieder Leben in das Theater eingezogen und ich möchte gleich in den ersten Tagen der neuen Spielzeit die Gelegenheit nutzen, um Sie nach einer sehr langen Pause über die Schwerpunkte, die sich sowohl unsere Künstler mit der
Theaterleitung als auch der Vorstand unseres Vereins gesetzt hat, zu informieren.
Die offizielle Eröffnung wird in dieser Spielzeit die festliche Eröffnungs- Gala sein, die am Freitag, dem 14. September 2018, 19.30 Uhr im Theatersaal stattfindet und die seit langem restlos ausverkauft ist.
Wir dürfen uns auf eine spannende inhaltsreiche Vorstellung freuen, die wir im Besitz von Karten sind. Wer es verpasst hat, kann sich noch für die Gala in Altenburg, die am Sonntag 16.09.2018, 18.00 Uhr
stattfindet, Karten reservieren, da sind noch ca. 80 Karten verfügbar.
Wenige Tage später folgt dann am Mittwoch, 19.09. und am Donnerstag, 20.09.2018 das 1. Philharmonische Konzert als Festkonzert: 130 Jahre Reußische Hofkapelle, das Sie auch nicht verpassen sollten, denn als
Solist in Mozarts Klarinettenkonzert ist kein geringerer als Daniel Ottensamer von den Wiener Philharmonikern zu erleben.
Zugleich werden die Freunde des Orchestervereins die Konzertbesucher wieder mit einem Glas Sekt auf die neue Konzertsaison und das Jubiläum: 20 Jahre Verein der Orchesterfreunde einstimmen und da wäre ein volles Haus wünschenswert.
Das sollten Sie nicht verpassen!
Unser 1.Theatercafe dieser Spielzeit wird uns Günter Markwarth dann am
Samstag, 22.September , 14.30 Uhr in der Bühne am Park
präsentieren und er hat wieder interessante Gäste eingeladen. Sie dürfen erwartungsvoll und gespannt sein.
Zwei Premieren sind im September noch geplant, wofür momentan intensiv geprobt wird: Freitag, 28. September 2018 das Musical „Cabaret“ von John Kander in Gera und Sonntag, 30.September 2018 die Operette von C. Zeller „Der Vogelhändler“ in Altenburg.
Also, ein vielversprechendes Programm im Monat September. Informieren Sie sich über das Gesamtprogramm auf der Grundlage der Spielpläne, die für September und Oktober als Flyer gedruckt vorliegen. Ebenso gibt es bereits eine Jahresübersicht aller Termine für Gera und Altenburg sowie die Spartenheftchen.
Nach dem großen Erfolg des Konzertes, das im vergangenen Jahr am 03. Oktober zum Nationalfeiertag stattfand bietet unser Verein in diesem Jahr am ein weiteres Benefiz-Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg
an und wir hoffen auf den gleichen Zuspruch wie 2017. Durch persönlicher Gründe konnte M. Eisenberg im Dezember 2017 das geplante Orgelkonzert
nicht spielen und wir freuen uns, dass der Meister der Improvisation das Konzert zu diesem Termin nachholt. Karten zum Preis von 16,00 € können Sie an der Kasse erwerben.
Da unsere erste Vorstandssitzung erst am 11. September 2018 stattfindet, zu der wir schwerpunktmäßig unseren Arbeitsplan beraten und die damit verbundenen Veranstaltungen festlegen und terminieren, kann ich Ihnen dann im nächsten Mitgliederbrief die weiteren Termine und Vorhaben auch langfristig schon benennen, damit Sie sich darauf einstellen können.
Wir haben viel vor wozu wir auch wieder mit Ihrer Teilnahme, Hilfe und Unterstützung rechnen.
Doch vorerst einen guten Start in die neue Spielzeit, wir sehen uns sicher zu dieser oder jener Veranstaltung/Vorstellung.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihre Helga Klinger
Anhang:
Liebe Mitglieder,
in Bezug auf die in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung möchten wir darauf hinweisen, dass die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V. Ihren Namen, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und ggf. Kontonummern gespeichert hat. Diese Daten dienen
ausschließlich der Kommunikation und zum Einzug der Mitgliedsbeiträge. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Auf die von Ihnen gespeicherten Daten hat ausschließlich der Vereinsvorstand Zugriff. Wir werden Sie auch zukünftig per E-Mail über die Veranstaltungen, Aktivitäten und Angebote desVereins informieren. Ihre persönlichen Daten (Name und E-Mail-Adresse) verwenden wir ausschließlich zu diesem Zweck.
Sollten Sie wünschen, keine E-Mails mehr über den Verein zu erhalten, so teilen Sie uns das bitte schriftlich mit.
Die Website wurde zeitgerecht auf die neue Datenschutzverordnung überarbeitet, die Daten dort werden jetzt verschlüsselt übermittelt.
Zudem veröffentlicht die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. auf Ihrer Website und korrespondierender Facebook-Seite Mitgliederbriefen, Informationen und Artikel zum Vereinsleben
und Veranstaltungen des Theaters und Vereines, in denen Mitglieder namentlich erwähnt sein können.
Das betrifft auch Fotos von Vereins- und Theaterveranstaltungen, auf denen Mitglieder mit erfasst sein können. Hier gehen wir davon aus, dass unsere Mitglieder sehr wohl in der Öffentlichkeit mit dem Verein in Verbindung gebracht werden möchten.
Sollten Sie jedoch nicht wünschen, dass Ihr Name erwähnt wird und diese Fotos nicht wie beschrieben verwendet werden, bitten wir, uns dies mitzuteilen. Das würde allerdings bedeuten, dass wir keine Zuschauerfotos und dergleichen mehr auf unserer Website verwenden könnten.