Theater-Café 26. Mai 2018

Am Samstagnachmittag, den 26. Mai waren zu Gast bei Günter Markwarth das Musiker-Ehepaar: Solo-Oboist Albrecht Pinquart mit seiner Gattin Liane, der Solo-Harfenistin des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera.  Günter Markwarth hatte versprochen, dass es an diesem Nachmittag viel zu hören und zu sehen gibt! Und er hat Wort gehalten. Nicht nur , dass das Musiker-Ehepaar die Besucher mit ihren gemeinsamen Musikbeiträgen begeisterte, sondern sie gaben hochinteressante Lehrstunden zur Palette ihrer Solo-Instrumente. Wer wußte schon etwas zur Funktionsweise einer Konzertharfe, wer wußte, dass ein solches Instrument in der oberen Klasse 40.000 € kostet? Albrecht Pinquart hatte sogar seine technische Ausstattung zur Herstellung von Oboen-Mundstücken mitgebracht und den Arbeitsablauf vorgestellt. Das ist feinmechanische Arbeit mit speziellem Schilfrohr, wo es auf hundertstel Millimeter ankommt. Der Musiker als Feinmechaniker – alle Besucher waren um eine Erfahrung reicher. Den krönenden Abschluß bot ein kleines Konzert des gesamten „ensemble diX“, was mit lang anhaltendem Beifall bedacht wurde. Es war ein sehr gelungener Nachmittag und ein großes Dankeschön geht an Günter Markwarth.

Fotos: Henry Thurm

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>