Mitgliederbrief 01/2022

Gera, den 20.02.2022
Liebe Theater- und Konzertfreunde,
nun ist das neue Jahr schon wieder 7 Wochen alt und es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.
Das heißt aber nicht, dass wir uns als Vorstand so eine lange Ruhepause gegönnt haben, im
Gegenteil, ab Mitte Januar haben wir sehr intensiv an unseren Vorhaben bis Juli 2022 gearbeitet,
um Ihnen nun heute unsere Angebote unterbreiten zu können.
Dazu waren Terminabsprachen mit dem Theater notwendig, die uns nun jetzt, wo eine Entspannung
in Bezug auf die Corona Pandemie zu erwarten ist, auch umsetzbar werden könnten.
Trotzdem gehen wir davon aus, dass wir weiter mit dem Corona-Virus leben müssen, aber sicher in
einer Weise, die uns wieder mehr Normalität gestattet.
In unseren Vorstandsberatungen im Januar und Februar 2022 haben wir uns in unserem Arbeitsplan
Ziele gesetzt, die wir nach so vielen Absagen von Vereinsveranstaltungen, als realistisch einschätzen
und die wir Ihnen gern nachfolgend unterbreiten möchten.
Gestatten Sie mir jedoch zuvor einen kleinen Rückblick über das was war, ehe wir durch die Pandemie
ausgebremst wurden.
Im Februar 2020 hatten wir unser sehr erfolgreiches Benefiz-Orgelkonzert mit Sebastian Heindl und
Matthias Eisenberg, das sehr gut besucht war und dadurch einen beachtlichen Erlös von 8000,00 €
erbrachte. Ab März war dann Lock down und die Theater und alle Kultureinrichtungen mussten Ihre
Türen schließen.
Weitere große Vorhaben, wie unser 30jähriges Jubiläum des Theatervereins, das im Oktober mit einer
Festwoche begangen werden sollte, musste pandemiebedingt abgesagt werden.
Retten konnten wir lediglich die Verleihung des „Theater-Oskar“, der im Oktober 2020 unter strengen
Hygiene-und Abstandsregeln im Konzertsaal vergeben werden konnte. Aber das waren wir unseren
Künstlern schuldig und wir können heute noch nicht einschätzen, wann es unter „normalen
Bedingungen“ wieder Oskar-Preisträger geben wird.
Durch den eingeschränkten Spielbetrieb, der Dank der weitsichtigen Arbeit unserer Theaterleitung
stattfinden konnte, ehe er dann von November 2020 – Mai 2021 vollständig zum Erliegen kam, war
keinerlei Vereinsarbeit möglich.
Nachdem die Geschäftsführung des Theaters, unter Mitwirkung vieler Künstler, eine
Sommerbespielung vor der Bühne am Park ab Juni anbieten konnte, waren auch erste Kontakte zu
den Vorstellungen wieder möglich und wir hofften auf Besserung der Situation.
Wir boten Probenbesuch zu „Mein Freund Bunbury“, „Nessum Dorma“ und Vorstellungsbesuche zum
100 – jährigen Chor-Jubiläum an, die gern angenommen wurden.
Auch konnten wir ein „Sonder-Theater Café“ am 30. Oktober 2021 mit dem Titel „Aus den Kindertagen
der Operette“, vorbereitet und aktiv mitgestaltet von unserem Vereinsmitglied Daniel Hirschel, anbieten
und gut besucht, durchführen.
Doch dann gab es wiederum sehr starke Einschränkungsregelungen und alle weiteren geplanten
Veranstaltungen des Vereins, wie unsere traditionelle „Dankeschön-Veranstaltung“, der Adventsmarkt
und unsere Jahreshauptversammlung mussten abgesagt werden.
Doch nun hoffen wir, wieder durchstarten zu können und haben dazu die notwendigen Vorabsprachen
getroffen. So wird es 2022 keine Wahlversammlung geben, denn entsprechend unserer Satzung
ist alle 3 Jahre ein neuer Vorstand zu wählen. Wir haben in Absprache mit dem Registergericht
entschieden, die Wahlversammlung erst 2023 durchzuführen und dann den neuen Vorstand zu wählen
und 2022 „nur“ eine Jahreshauptversammlung durchzuführen. Begründet ist dies mit der
Einschränkung der Vereinsarbeit durch die Pandemie in den letzten 2 Jahren und personeller
Neubesetzung einiger Vorstandsmitglieder.
Liebe Vereinsmitglieder, gestatten Sie mir, dass ich Ihnen nun eine terminliche Übersicht gebe, über die
geplanten Vereinsveranstaltungen, wie wir Sie in unserem Arbeitsplan festgelegt haben, damit Sie
wieder längerfristig planen können – Frühjahr und Sommer werden das sicher begünstigen.
** Ein Theater Café wird es geben am Samstag, 18.06.2022, 14,30 Uhr in der Bühne am Park,
** Drei Probenbesuche sind geplant: Mittwoch, 06.04.22, 18.00 Uhr zu „Der Wildschütz“
Mittwoch, 20.04.22, 18.00 Uhr zu „Eugen Onegin“ und
Mittwoch, 01.06.22, 18.00 Uhr zu „Liebe macht frei“
** Unsere Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, 12.06.22 von 14.30 Uhr – vorr. 19.00 Uhr
in der Bühne am Park statt.
Dazu ist geplant, dass nach dem offiziellen Teil mit Rechenschaftsbericht, Diskussion und
Bestätigung der Berichte eine Pause mit einem Catering gestaltet wird und 18.00 Uhr in der
BaP eine Ballettvorstellung „Erzählte Erinnerungen“ als kulturelle Abrundung nur für uns statt-
findet – als kleinen Beitrag nachträglich zu unserem 30-jährigen Vereinsjubiläum.
** Ein Benefizkonzert haben wir am Mittwoch, 22.06.22, 19.30 Uhr im Konzertsaal geplant.
Von wem es gestaltet wird, erfahren Sie rechtzeitig, momentan sind wir noch in Verhandlungen.
** Mehrere Veranstaltungen für unser Vereinsmitglieder sowie Theaterfahrten und Reisen sind zu
folgenden Terminen im Angebot:
1. Besuch der Barlach-Ausstellung in der Orangerie – wurde verlängert bis April 22
ist möglich am Do. 17.03.22, 11.30 Uhr oder am Di. 22.03.22, 15.00 Uhr.
Es können jeweils 15 Personen an der Führung teilnehmen, Eintritt: 3.50 – 5.00 €/P.
Führungskosten übernimmt die Vereinskasse. Anmeldungen bitte bei Frau Renate Weber,
Tel. 0365-812380.
2. Vereinsfahrt nach Altenburg zum 30jährigen Jubiläum des TV-ABG, mit Besichtigung des
Theaters in ABG – Sanierungsfortschritt. Der Termin steht noch nicht fest.
3. Theaterfahrten und Reisen nach
• Opernhaus Chemnitz „My fair Lady” am Freitag, 11.03.22
• DNT Weimar zu einem Treffen mit dem Theaterverein und Besuch der
Operngala aus Wagner-Opern am Samstag, 09.04.22
• Thomaskirche Leipzig zur „Matthäus-Passion“ am Donnerstag, 14.04.22
• Dreitagereise nach Hamburg mit Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie
Sa. 21.05. – Mo. 23.05.2022
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage, wo alles Nähere detailliert beschrieben ist.
Anmeldungen sind nur bis zu den angegebenen Meldeterminen möglich, da die Kartenzahl auf
20-25 begrenzt ist. Soweit erst mal das Wichtigste.
Ich verbleibe bis zum Wiedersehen mit freundlichen Grüßen
Ihre Helga Klinger
Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V. Bankverbindung: Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt
Helga Klinger BLZ: 830 944 54 Konto: 361200705
Franz-Petrich-Straße 25 IBAN: DE87 8309 4454 0361 2007 05
07545 Gera SWIFT (BIC): GENODEF1RU

(s. auch ,,Theaterreisen“)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>