Mitgliederbrief 05 – 2020

Gera, den 13.12.2020

 

Liebe Theater- und Konzertfreunde,
noch völlig unter dem Eindruck des nun beschlossenen Shutdown ab Mittwoch,14.12.2020, möchte
ich Ihnen heute wieder, nach längerer Zeit, einen Mitgliederbrief schreiben.
Ich hatte, wie viele andere Bürger sehr gehofft, dass der seit November verordnete Teil-Lockdown
reichen wird, um das Weihnachtsfest, zwar mit Einschränkungen, aber doch in Familie unbeschwerter
verbringen zu können.
Doch die Entwicklung der Infektionszahlen und vor allem auch der Todesfälle, lassen den
Verantwortlichen keine andere Wahl, als die heute getroffenen Maßnahmen festzulegen, die ich voll
und ganz teile und schon eher erwartet hatte.
Unsere Gesundheit ist nun mal unser höchstes Gut, dass es gerade in unserer Altersgruppe besonders
zu schützen gilt, denn wir wünschen uns zu Geburtstagen und zu anderen Anlässen, auch zu
Weihnachten, immer vordergründig „vor allem Gesundheit“.
Damit uns diese auch erhalten bleibt, ist es ratsam sich an die bundesweiten Regelungen, sowie die für
Thüringen präzisierten Festlegungen zu halten, auch wenn es nicht so leichtfällt.
Ich musste mit diesem Appell den in diesem Jahr letzten Brief beginnen, weil uns auch Ihrer aller
Gesunderhaltung am Herzen liegt.
Unser Theater hat bereits ab Samstag, 12.12.2020 den Probenbetrieb eingestellt und ein generelles
Verbot zum Betreten der Theater in Gera und Altenburg erteilt.
Auch wenn die prinzipielle Wirksamkeit des Hygienekonzeptes nicht in Frage gestellt wird, hielt es die
Geschäftsführung der Theater Altenburg Gera gGmbH in Anbetracht der allgemeinen Entwicklung und
der extremen Inzidenzwerte in unserer Region zum Schutz der Gesundheit aller Mitarbeiter für
geboten, unsere Theater wieder herunter zu fahren. Dabei ist die Altenburger Region noch weit stärker
betroffen als Gera.
Nur die Theaterkasse bietet noch am Dienstag, dem 15.12. und 22.12.2020 in der Zeit von 10.00 –
17.00 Uhr die Möglichkeit des Erwerbs von Gutscheinen als Weihnachtspräsente und die Rücknahme
von Karten aus dem November 2020.
Wie und wann über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes entschieden wird, hängt von der
weiteren, hoffentlich rückläufigen Entwicklung der Infektionszahlen ab.
Ich will keine Prognose wagen, weil es sich nicht einschätzen lässt, wie die Maßnahmen wirken,
aber ein eher realistischer Zeitraum wird vielleicht Ostern 2021 sein.
Bis dahin werden sicher auch die ersten Impfungen angelaufen sein und geben damit einen
Hoffnungsschimmer, damit diese Pandemie wenigstens wieder unter Kontrolle kommt.

Da wir alle unter der momentanen Situation mehr oder weniger leiden, möchte ich noch ein wenig
Optimismus verbreiten.
Ich hoffe mit Ihnen, dass alles, worauf wir in diesem Jahr verzichten mussten, ob Theaterbesuche,
Urlaubs- und Theaterreisen, Familienbesuche und -feiern u.v.a.m. wir ab Mitte 2021 alles nachholen
können und die Vorfreude und Hoffnung auf diese Zeit die momentane Situation besser ertragen lässt.
Aber dazu müssen wir gesund bleiben!
Ich wünsche Ihnen allen, im Namen des gesamten Vorstandes,
„Bleiben Sie vor allem gesund“, noch eine ruhige, schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest
und einen hoffnungsvollen Jahreswechsel unter den besonderen Bedingungen in diesem Jahr.

Herzliche Grüße
Ihre Helga Klinger

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>