Theatercafé am 15. Februar 2020, 14.30 Uhr in der BaP

 

Das Theatercafé am Samstag, 15. Februar 2020 um 14.30 Uhr in der Bühne am Park Gera widmete sich in zwei Teilen verschiedenen spannenden Themen: Zuerst ging es um die Oper „Der Wildschütz“ von Albert Lortzing, welche am 5. April 2020 Premiere im Theaterzelt Altenburg haben wird und anschließend war die 1. Konzertmeisterin des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera Judith Eisenhofer zu Gast.
Günter Markwarth, der das Theatercafé moderierte, hatte seine ganz eigene Geschichte zur Oper „Der Wildschütz“ zu erzählen, denn damit machte er einst seine ersten Bühnenerfahrungen als Opernsänger. Im Gespräch mit Bariton Johannes Beck, Sopranistin Miriam Zubieta, Dirigent Thomas Wicklein und Chefdramaturg Felix Eckerle wurden dem Publikum die Besonderheiten der Oper sehr anschaulich und detailliert nahe gebracht. Es gab Erläuterungen zur musikalischen Umsetzung und auch Kostproben kamen zu Gehör.
Anschließend gab Judith Eisenhofer Einblicke in ihre Arbeit als Konzertmeisterin. Begleitet vom Kapellmeister Yury Ilinov am Klavier ließ Frau Eisenhofer ihre Geige erklingen und bewies ihre meisterliche Beherrschung des Instrumentes.
Auch dieses Theatercafé reihte sich ein in die Highlights dieser Veranstaltungsreihe, welche interessante und unterhaltsame Einblicke in die Welt unseres Theaters gibt. Mit 136 Zuhörern wurde ein Besucherrekord erreicht.

Fotos: Henry Thurm

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>