Mitgliederbrief Juni 2019

Liebe Theater- und Konzertfreunde,
eine ereignisreiche Spielzeit neigt sich dem Ende zu. In wenigen Tagen, ab 08.07.2019 beginnt die
wohlverdiente Spielzeitpause. Doch zuvor wird am 28.06.2019 die letzte Produktion als großes
Theaterspektakel „Der Untergang der Titanic“ vor der Sanierung des Altenburger Theaters Premiere haben. Vom 29.06. – 07.07.2019 wird diese Aufführung in Altenburg täglich gespielt und wenn Sie neugierig sind auf dieses besondere Theatererlebnis, dann sollten Sie sich das schon in Altenburg ansehen.
In Gera haben Sie dann Gelegenheit ab 06. September den „Untergang der Titanic“ zu erleben.
Die letzten Wochen waren aber auch geprägt von vielen Veranstaltungen und Erlebnissen, die
unsere Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde forderten.
Am Freitag, dem 24.05.2019 haben der Schatzmeister und ich dem Theater wiederum eine Spende in Höhe von 25 000,00 € vor der Premiere des „Vogelhändlers“ übergeben können.
Diese hohe Spende wurde möglich, da unser Verein aus eigenen Veranstaltungen, Spenden unserer
Mitglieder und natürlich den Beiträgen die sich durch neue Mitglieder auch erhöhten, möglich.
Da leider bis heute die Presse trotz mehrmaligen Mahnens keine Information dazu gebracht hat,
möchte ich Sie deshalb über die Verwendung dieser Mittel entsprechend informieren – denn nicht alle Vereinsmitglieder waren zu den Veranstaltungen, in denen das zur Sprache kam, anwesend.
Mit diesen finanziellen Mitteln wurden und werden solche Inszenierungen wie „Die Passagierin“ und
„Titanic““ sowie die Kinderproduktion „Babbel“ unterstützt, als auch das Puppentheaterfestival, das sein 90 jähriges Jubiläum vom 30.05.-01.06.2019 beging. Darüber hinaus wird auch Geld in die Hand genommen, um neue Tische für die BaP- Ausstattung zu beschaffen und die Foyer Möbel neu zu beziehen und teilweise zu erneuern.
Ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsleben war unsere Jahreshaupt & Wahlversammlung am 26.05.2019 in der Bühne am Park. Nach einem umfassenden Rechenschaftsbericht und der
anschließenden Wahl des Vorstandes, der einstimmig für weitere 3 Jahre wieder gewählt wurde, folgte noch eine Satzungsänderung, die auch einstimmig beschlossen wurde und Ihnen mit der Einladung vorliegt.
Aufgrund der Größe unseres Vereins haben wir den Vorstand um 2 neue Mitglieder erweitert:
Herrn Thomas Stolze und Frau Birgit Becker. Der alte Vorstand ist zugleich der neue Vorstand mit den entsprechenden Verantwortungsbereichen.
Den Abschluss bildete diesmal ein Chansonabend mit Beela Müller, die uns in einem der letzten
Theateracafes begeistert hat und jeder der nicht anwesend sein konnte, hat etwas verpasst.
Soweit dazu.
Als wichtige Veranstaltung gestaltete sich auch in diesem Jahr wieder die Verleihung der
„Theater-Oskars“, die am 08.06.2019 stattfand. In der gut besuchten Bühne am Park wurde ein
anspruchsvolles Programm geboten und Manuel Kressin führte charmant durch das Programm.
Alle Teilnehmer und Gäste waren der Meinung, das es eine gelungene Veranstaltung mit den
„richtig ausgewählten Preisträgern“ war.
Beim anschließenden kleinen Sommerfest fühlten sich die Mitglieder und die Künstler sehr wohl
bei Bratwurst, Bier und anregenden Gesprächen.
Diesen kleinen Rückblick wollte ich Ihnen nicht vorenthalten.
Bevor wir aber nun über einen längeren Zeitraum nichts oder wenig voneinander hören, möchte ich
Sie doch noch über einige längerfristige Vorhaben informieren.
Spielzeitbeginn ist mit der Eröffnungsgala am Freitag, 30. August 2019 – diesmal im Konzertsaal.
Verpassen Sie nicht die Höhler Biennale 2019 zu besuchen. Diese findet noch bis zum 28.07.2019
statt zum Thema ERD-Licht.
Doch nun möchte ich zum Schluß kommen, ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes
erholsame, geruhsame Tage – kommen Sie gut über den (nicht zu heißen) Sommer.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen
und grüße ich Sie herzlich
Ihre Helga Klinger

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>