Theatercafé am Sonntag, den 14. Februar 2016, um 14.30 Uhr in der BaP

Zu Gast bei Günter Markwarth sind an diesem Nachmittag zwei beliebte Schauspieler: Mechthild Scrobanita und Manuel Kressin. Sie werden mit dem Gastgeber über die Produktionen sprechen, an denen sie beteiligt sind und auch musikalische Kostproben daraus geben. Am Flügel begleitet sie Schauspielkapellmeister Olav Kröger. Lieder aus Georg Kreislers Ein-Personen-Musical „Heute Abend: Lola Blau“ werden garantiert nicht fehlen.
Mechthild Scrobanita ist seit 1980 am Landestheater engagiert, aber die gebürtige Magdeburgerin kam nicht als Schauspielerin, sondern als Musikerin nach Altenburg. Sie hatte ihr Studium im Fach Flöte an der Hochschule für Musik „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig mit Diplom abgeschlossen. Aber aus dem Orchestergraben der Landeskapelle zog es sie bald auf die Bühne. So studierte sie extern an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und vollzog den Wechsel von der Musikerin zur Schauspielerin. Außerdem absolvierte sie eine Gesangsausbildung und trat schon mit verschiedenen Chansonabenden auf. Als Edith Piaf war sie in dem Stück von Pam Gems zu erleben. Die Zahl der Rollen, die sie in rund dreißig Jahren gestaltete, ist beachtlich. Eine besondere Popularität brachten ihr die Rollen bei den Altenburger PRINZENRAUBFESTSPIELEN ein. Von den Theatervereinen wurde sie viermal mit dem OSKAR geehrt und 2010 erhielt sie den Sonderpreis der „Osterländer Volkszeitung“ als Publikumsliebling.
Manuel Kressin ist seit 2009 bei Theater&Philharmonie Thüringen engagiert. Nach der Ausbildung an der Fritz-Kirchhoff-Schule „Der Kreis“ von 2000-2003 in Berlin folgte das erste Engagement an der Landesbühne Sachsen-Anhalt Lutherstadt Eisleben. 2007 hatte dort die von ihm geschriebene musikalische Komödie „Toni und Tilly unplugged“ Premiere. Für die Rockerette „Barbarossa ausgeKYFFt“ hat er das Libretto verfasst. An der Seite von Lutz Seilers KRUSO kann man ihn gegenwärtig als Ed auf der Geraer Bühne erleben. Nicht nur die jungen Zuschauer lieben ihn als Tschick in dem Stück nach Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman.

Karten für das Theatercafé sind zum Preis von 12 € inklusive Kaffee bzw. Tee und Kuchen sowie einem Glas Sekt in der Pause oder zum Preis von 8,- Euro ohne Kaffeegedeck und Sekt an der Theaterkasse erhältlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>