Benefiz-Konzert Matthias Eisenberg 30. Januar 2016

Noch nie konnte die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. so viele Karten für ein Benefiz-Konzert verkaufen! Genau 468 Besucher strömten gestern in den Konzertsaal des Geraer Theaters, um dem Orgelkonzert von Matthias Eisenberg zu lauschen. Dieser herausragende Organist war es, der die Menschen in den Musentempel gelockt hatte, und er blieb dem Publikum nichts schuldig, erfüllte alle Erwartungen.
Zu Ehren von Max Reger (100. Todestag am 11. Mai 2016) eröffnete er mit dessen INTRODUCTION UND PASSACAGLIA d-moll. Mit seinen folgenden Improvisationen zu diesem Werk erwies sich Matthias Eisenberg einmal mehr als Magier der Orgelmusik, die mal aufbrausend wie ein Sturm, mal sanft säuselnd wie ein Frühlingwind daherkam und die Zuhörer in Erstaunen, Bewunderung und Entzücken versetzte.
Der zweite Teil des Konzertes gehörte ganz dem Publikum: Matthias Eisenberg spielte auf ZURUF aus dem Saal Volkslieder mit entsprechenden Improvisationen dazu. Tosender Beifall belohnte den Künstler am Ende des Konzertes. Großer Dank gebührt auch SIEGHARD ZITZMANN, der durch das Programm führte und einen wesentlichen Anteil am Zustandekommen dieses Konzertes hatte.

 DSCI0005DSCI0002DSCI0001DSCI0004DSCI0013DSCI0020

Dank des Vorstandes (Helga Klinger, Renate Weber) an Matthias Eisenberg und Sieghard Zitzmann

Dank des Vorstandes (Helga Klinger, Renate Weber) an Matthias Eisenberg und Sieghard Zitzmann

DSCI0024

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>