Ernennung zum Botschafter der Stadt Gera beim Neujahrsempfang am 16. Januar 2026

Die Stadt Gera sagt DANKE. Über 850 Gäste folgten am 17. Januar der Einladung zum gemeinsamen Jahresempfang der Stadt Gera und der Sparkasse Gera-Greiz. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg betonte zu diesem Anlass, wie wichtig es sei, die Menschen der Stadt zusammenzubringen, denn nur gemeinsam könne man Gera nachhaltig weiterentwickeln.

Eine besondere Ehre wurde unserer Gesellschaft für Theater- und Konzertfreunde Gera e.V. zu Teil: Für sein langjähriges Engagement wurde der Verein offiziell vom Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und Staatskanzleichef Stefan Gruhner zum Botschafter der Stadt Gera ernannt. Dazu stiftete die Sparkasse Gera-Greiz 2500 Euro. Der Verein hat in 35 Jahren insgesamt 650.000 Euro an Spenden für das Theater gesammelt und finanzierte so unter anderem die Bestuhlung sämtlicher Spielstätten in Gera mit. Das ist nicht nur eine beeindruckende Zahl, sondern ein klares Bekenntnis zu künstlerischer Qualität, zu kultureller Vielfalt und zur Zukunft des Theaters als öffentlichen Ort der Begegnung. Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V. ist mehr als ein Förderverein: Sie ist ein kultureller Botschafter und steht für Engagement und für die Überzeugung, dass Theater eine Stadt nicht nur schmückt, sondern prägt.

Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde reiht sich in eine vielfältige Liste von Botschaftern ein, die von 2013 bis 2016 ausgezeichnet wurden, darunter der Konzertchor des Goethe-Gymnasiums, Boxlegende Ulli Wegner und Dr. Volker Kielstein vom Haus Schulenburg. Im vergangenen Jahr wurde die Tradition der Botschafter Geras erneut aufgegriffen und der Gästeführerverein Gera e.V. zum Botschafter 2025 ernannt.

Text: Martina Krügel

Fotos: Stadt Gera (für die Veröffentlichung freigegeben)