Zum Weltkindertag, am 20. September, öffneten die Spielstätten des Theaters Altenburg Gera exklusiv ihre Türen und gewährten seltene Blicke hinter die Kulissen. Kleine und große Besucher konnten zum Beispiel einen Blick in die Maske und die Schneiderei werfen und Tänzer, Sänger und Schauspieler bei Proben erleben. Doch nicht nur auf der Bühne und bei vielfältigen Mitmachangeboten gab es viel zu entdecken und zu erleben, auch künstlerische Kostproben, ein Flohmarkt sowie ein kulinarisches Angebot luden Jung und Alt den ganzen Tag zum Verweilen ein. Highlight des Tages war dann die Technik- und Pyroshow mit ganz viel Bühnenzauberei.
Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. beteiligte sich ein weiteres Mal mit einem Kuchenbasar an der Ausgestaltung des Tages. Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen, auch die Weidsche Kuchenfrau Ines Bolther hatte unseren Stand mit Kuchen versorgt. Insgesamt standen 32 Kuchen zum Verkauf bereit und waren auch im nu ausverkauft.
Den Tag der offenen Tür konnten wir auch nutzen, die ausrangierten alten Stühle des Puppentheaters zum Verkauf anzubieten. Gern wurden sie genutzt, um in Ruhe ein Tässchen Kaffee zu trinken oder sich seinen Kuchen schmecken zu lassen.
Am Ende des Tages konnte der Verein auf eine Spendeneinnahme von 861,80 Euro verweisen.