Dafür steht der Verein

Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. wurde als gemeinnütziger Verein am 10.11.1990 neu gegründet und hat aktuell ca. 340 Mitglieder. Der gemeinnützige Verein steht für die ideelle und materielle Förderung der Theater Altenburg Gera gGmbH mit allen Sparten und Gewerken am Standort in Gera, wobei Förderungen einzelner Inszenierungen dem gesamten Theater zugutekommen.

  • Er leistet finanzielle Unterstützung, die sich aus Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und Zuschüssen zusammensetzt.
  • Er tritt dafür ein, das Theater in seiner jetzigen Struktur als Fünfspartentheater mit eigenen am Hause produzierenden Ensembles zu erhalten und gegen jeden weiteren Abbau anzukämpfen.
  • Er fördert den Dialog der Mitglieder des Vereins mit der Leitung und den Ensemblemitgliedern der Theater Altenburg Gera gGmbH und versieht diesen mit neuen Impulsen.
  • Er verfolgt das Ziel, das allgemeine Interesse am Theater- und Konzertleben in der Stadt Gera zu stärken.
  • Er tritt als Mitglied der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater- Fördergesellschaften e. V. (MUTHEA) bundesweit für den Erhalt der deutschen Theaterlandschaft ein.

Keinen Einfluss hat der Verein auf die Gestaltung des Spielplanes und auf die Inszenierungen des Theaters. Auch die Einstellung und Entlassung von Ensemblemitgliedern kann der Verein nicht beeinflussen. Diese Aufgaben obliegen ausschließlich der Leitung der Theater Altenburg Gera gGmbH als eigenständige juristische Person, in die sich ein gemeinnütziger Verein aus rechtlichen Gründen nicht einmischen kann und darf.