Orgel-Benefizkonzert am 09. November 2024

Orgel-Benefizkonzert mit Sebastian Heindl

DIE ZEIT beschrieb ihn 2021 so: „Sebastian Heindl spielt die Orgel nicht einfach nur. Er kann sein Publikum in den Himmel heben oder ins Elend versenken.“ Heindl begann seine musikalische Ausbildung im Thomanerchor und studierte an der Musikhochschule Leipzig Kirchenmusik. Als Gewinner des Longwood Gardens International Organ Competition 2019 in den USA nahm seine Karriere international Fahrt auf. Seit 2023 ist Heindl als Organist und Kirchenmusiker der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin tätig.

Am neunten November 2024 brachte der in Gera gebürtige Ausnahmemusiker die prachtvolle Sauer-Orgel im Konzertsaal des Geraer Theaters mit Werken von Johann Sebastian Bach, César Franck und Franz Liszt zum Erklingen. Bereits im Januar 2023 konnten wir Sebastian Heindl, gemeinsam mit Prof. Matthias Eisenberg und Daniel Beilschmidt, für ein Benefizkonzert der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. gewinnen und freuten uns sehr über Heindls Zusage, am 9.11.2024 die Gestaltung eines Solo-Benefizkonzertes bei uns zu übernehmen.

Im Programm standen an diesem Abend Präludium und Fuge in Es-Dur, BWV 552 von Johann Sebastian Bach, Prélude, Fugue et Variation in h-Moll, op. 18 von César Franck sowie Präludium und Fuge über den Namen B-A-C-H von Franz Liszt. Der zweite Teil des Konzerts war Improvisationen gewidmet, die nach spontanen Wünschen aus dem Publikum dargeboten wurden. Dabei reichte das musikalische Spektrum vom Volkslied „Alle Vögel sind schon da“ über Filmmusik aus „Game of Thrones „ bis hin zu Klassikern wie „Für Elise“ von Beethoven. Das Publikum war begeistert und applaudierte lautstark.

Einmal mehr gilt unser Dank dem langjährigen Organisten der Geraer Sauerorgel, Herrn Sieghardt Zitzmann, den wir auch diesmal als Gast begrüßen konnten. Er pflegt weiterhin engen Kontakt zu Sebastian Heindl.

Nach dem grandiosen Erfolg dieses Konzertes sind wir uns gewiss: Fortsetzung folgt!