Jahreshaupt- und Wahlversammlung am 20. Oktober 2024

Nach der offiziellen Begrüßung der 94 Vereinsmitglieder und des Kaufm. Geschäftsführers Herr Arnold durch die amtierende Vorsitzende Frau Helga Klinger folgte ein kleines Festprogramm mit Thomas Wicklein und Claudia Müller. Sie stimmten uns mit Chansons aus verschiedenen Musicals auf die Jahreshauptversammlung ein.

Bevor die amtierende Vorsitzende den Rechenschaftsbericht des Vorstandes vortrug, hat die Mitgliederversammlung mit einer Schweigeminute der verstorbenen Ehrenmitglieder Thomas Stolze, Mady Golle und Lothar Göpfert gedacht.

Versammlungsleiter Hans-Jürgen Voigt übernahm die Wahlversammlung und stellte die Tagesordnung vor:
1. Eröffnung und Begrüßung der Versammlungsleitung
2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
3. Kassenbericht 2023 und Mittelverwendungsplan 2024
4. Bericht der Rechnungsprüferin
5. Aussprache und Diskussion
6. Beschlussfassung über die Berichte und Mittelverwendungsplan
7. Entlastung des Vorstandes und der Rechnungsprüferin und Ehrungen/Auszeichnungen
8. Satzungsänderung
9. Beschluss zur Satzungsänderung
10. Vorschläge der Kandidaten für den Vorstand und die Rechnungsprüfer
11. Wahl des neuen Vorstandes und der Rechnungsprüfer
12. Schlusswort des/der neuen Vorsitzenden

Der Rechenschaftsbericht wurde durch die amtierende Vorsitzende Frau Klinger vorgetragen. Frau Becker erläuterte den Mittelverwendungsplan, über den sie uns kurz berichtete. Es ergibt sich ein Erlös von 19.100 €. Die Rechnungsprüferin Frau Thurm stellte die Ordnungsmäßigkeit dar. Frau Srp nahm zur Satzungsänderung kurz Stellung, so dass die Mitglieder darüber abstimmen konnten. Die Mitgliederversammlung beschloss die Satzungsänderung einstimmig im Block. Die Entlastung des Vorstandes und der Rechnungsprüferin erfolgte ebenfalls einstimmig. Frau Klinger dankte den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Herr Arnold meldete sich zu Wort und bedankte sich sehr herzlich für die große finanzielle Unterstützung des Theaters durch unsere Gesellschaft, insbesondere für die Sanierung des Puppentheaters. Er erläuterte den Stand der Sanierung des Puppentheaters und dankte auch besonders dem Technischen Direktor für dessen unermüdlichen Einsatz.

Ein besonderes Vergnügen für den Vorstand war der Punkt „Ehrungen und Auszeichnungen“. Die amtierende Vorsitzende Helga Klinger konnte in der Mitgliederversammlung Renate Weber aufgrund ihrer Verdienste die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft verleihen. Frau Klinger bedankt sich auch für die langjährige Arbeit bei den Vorstandsmitgliedern Frau Monika Grießer und Frau Katrin Bachof mit einer Urkunde, Theatergutschein und Blumen. Beide kandidierten nicht mehr für den neuen Vorstand.

Alle Vorschläge für den neuen Vorstand wurden einstimmig bestätigt. Damit ist der neue Vorstand gewählt:
Helga Klinger als Vorsitzende
Renate Weber als erste Stellvertreterin
Barbara Altenkirch als zweite Stellvertreterin
Birgit Becker als Schatzmeisterin
Adriana Kühl als stellvertretende Schatzmeisterin
Konrad Ebeling, Carola Srp und Martina Krügel als weitere Vorstandsmitglieder.

Evelin Jahr und Birgit Jahn wurden als Rechnungsprüferinnen bestätigt.

Frau Klinger dankte allen Mitgliedern und wünschte dem neuen Vorstand eine gute und vertrauensvolle Arbeit. Sie gab bekannt, dass Frau Altenkirch ab 2026 den Vorsitz übernehmen möchte.

Die Spendenaktion ergab eine Summe von 831,00 €. Das Protokoll verfasste letztmalig Katrin Bachof. Wir danken ihr für die gewissenhafte Ausführung der jahrelangen Arbeit als Protokollführerin im Vorstand.

Ab 17.00 Uhr konnten die Versammlungsteilnehmer in der Kantine die Wahlveranstaltung mit einem köstlichen Abendessen vom Buffet und Getränken bei anregenden Gesprächen ausklingen lassen.