Zu Kaffee und Kuchen hatte die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde e.V. am 12.10.2024 in die Spielstätte Bühne am Park eingeladen. Dazu begrüßte der Moderator der Veranstaltung, Schauspieldirektor Manuel Kressin, zunächst den Generalintendanten Kay Kuntze.
In diesem sehr abwechslungsreichen Gespräch erhielt das wiederum zahlreich erschienene Publikum einen tiefgründigen Einblick in die künstlerische Entwicklung vom Komparsen bis zum Generalintendant. Kay Kuntze bewies zugleich seine künstlerische Variabilität am Flügel mit eigenen Walzerkompositionen und Liedern von Wilhelm Busch.
Ein Ausblick in Projekte des Theaters sowie dessen wirtschaftliche Entwicklung wurden mit viel Beifall belohnt.
Im zweiten Teil begrüßte der Moderator die Sopranistin Julia Gromball sowie den neuen Musikdramaturgen Dr. Peter Larsen.
Zunächst erhielt Julia Grombal viel Beifall als Eliza Doolittle aus „May Fair Lady“. Im Gespräch zeigte sie, wie nur durch Zielstrebigkeit und Ausdauer eine Entwicklung zur erfolgreichen Sopranistin möglich wird. Sie verschwieg nicht, dass dazu auch manchmal etwas Glück dazu gehört. Mit ihrer Liebe zu Koloraturen überzeugte sie das begeisterte Publikum mit der Arie „Der Hölle Rache kocht in meiner Brust“ / Arie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte.
Dr. Peter Larsen bewies im Gespräch als neuer Musikdramaturg seine jahrzehntelange Berufserfahrung in zahlreichen Spielstätten der Theaterszene. Dabei ist er in Gera kein Unbekannter.
Zum Abschluss dankte Helga Klinger Manuel Kressin für seine zweijährige ehrenamtliche Tätigkeit als Moderator des Theatercafés. Sie dankte zugleich Dr. Peter Larsen, als zukünftiger Moderator sich für den Theaterverein zu engagieren und wünschte viel Erfolg.
Das nächste Theatercafé findet in weihnachtlicher Atmosphäre am 14.12.2024 statt.
Henry Thurm