Unser Theatercafé am Samstag, dem 25.02.2023, war der Sparte Schauspiel gewidmet. Moderator und Schauspieldirektor Manuel Kressin hatte dazu aus seiner Sparte die Schauspielerin Michaela Dazian, den Schauspieler Robert Herrmanns und Schauspielkapellmeister Olav Kröger eingeladen.
Circa 90 Gäste in der BaP erlebten einen interessanten, anregenden und unterhaltsamen Nachmittag. Die sympathischen Akteure berichteten u. a. über ihr Vorsprechen und wie es zum Engagement am Theater Altenburg Gera kam, wie sie sich auf ihre Rollen vorbereiten, über die Besonderheiten und „Tricks“ der Schauspiel-Musik, aber auch über Familiäres bzw. Privates. Mehrere künstlerische Beiträge, wie z. B. die Ephraim Kishon-Satire „Nur keine Rechtsbeugung“, ambitioniert vorgetragen von Robert Herrmanns, oder der Aschenbrödel-Song in der temperamentvollen Interpretation von Michaela Dazian – am Flügel begleitet von Olav Kröger – begeisterten das Publikum.
Für eine besondere Überraschung sorgten direkt nach der Pause der Technische Direktor des Theaters, René Prautsch, gemeinsam mit dem Technischen Leiter des Puppentheaters, Thilo Farr.
Sie überreichten den Erlös aus dem Verkauf des restlichen alten Zuschauergestühls des zu sanierenden Puppentheaters als Spende an die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V.. Unsere Vorsitzende Helga Klinger nahm 1.010,- Euro entgegen und bedankte sich bei allen Spendern der Aktion „Kasper braucht ein neues Kleid!“.
Zum Schluss gab es Blumen und viel Applaus für alle Mitwirkenden. Unser Dank gilt allen sichtbaren und unsichtbaren Machern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.