Zum weihnachtlichen Theatercafé hatte die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. am Samstag, 15. Dezember, um 14.30 Uhr, in die Bühne am Park Gera eingeladen.
Zu Gast bei Günter Markwarth war an diesem Nachmittag das Chorensemble BellaMusica. Unter der Leitung des ehemaligen Kapellmeisters Erhard Cotta sangen Iris Eberle, Antje Rodenstein, Thea Herold, Eszter Rotter, Gonzalo Diaz, Martin Gebauer, Bernhard Friedrich und Erich Engel. Freunde des Theaters werden bemerken, dass es sich dabei großteils um Mitglieder des Opern- und Philharmonischen Chores handelt. Klassisches und modernes Repertoire der Chorliteratur stand auf dem Programm des kleinen, aber sehr feinen Vokalensembles. Mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen für alle schloß der musikalische Reigen. Am Klavier begleitete Ji Woo Lee.
In der Talkrunde kamen die Sängerinnen und Sänger auch zu Wort.
Das Publikum dankte mit regem Applaus, ebenso der neue Chordirektor Gerald Krammer, der interessierter Zuhörer war.
Im Rahmen dieses ausverkauften „Theatercafés“ wurde Karl-Heinz Walther vom Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt, eine hochverdiente Ehrung.
Es schloß sich die Vorweihnachtliche Begegnung der Vereinsmitglieder an, wo Thomas Laubert von der Initiative „Gera 2015“ über die Bewerbung Geras als europäische Kulturhauptstadt 2015 informierte und es zu diesem Thema zu einer regen Diskussion kam.
Foto:Henry Thurm