Jahrestreffen der MUTHEA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vom 06.05.-08.05.2016 fand das Jahrestreffen der „Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften e. V.“ (MUTHEA) in der Fugger-, Mozart- und Brecht-Stadt statt.

Das Treffen wurde im Goldenen Saal des historischen Rathauses (Elias Holl 1615-1620) durch den Vorsitzenden der Theaterfreunde Augsburg Rolf D. Neuburger eröffnet.
Das Jahrestreffen dient dem Erfahrungsaustausch der Fördergesellschaften. So wurde
u. a. über die Probleme der Theaterlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern, über die geplante Einsparung am Staatstheater Karlsruhe, die Übernahme der Kultur aus dem Kultusministerium in die Staatskanzlei von Sachsen-Anhalt und über die geplante Sanierung des Theaters Augsburg berichtet.
Zum Theater Augsburg gehören das Große Haus, die Brechtbühne und der Kongress am Park (Sinfoniekonzerte). Vollkommen verkehrte Welt: eine kleine Gruppe Bürger sammelt Stimmen für ein Bürgerbegehr gegen die Sanierung des maroden Großen Hauses und den Neubau des restlichen Theatergeländes mit einer multifunktionalen Spielstätte. Dies, obwohl der Freistaat Bayern 107 Millionen Euro von insgesamt 189 Millionen trägt. Der Eigenanteil der Stadt Augsburg soll bis 2039 mit jährlich 3,85 Millionen Euro abbezahlt werden.
Zu diesem Thema wurde eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Alle Diskussionsredner äußerten ihr Unverständnis über die Unterschriftensammlung.

Zum Jahrestreffen gehören auch stets Besuche von Theatervorstellungen. In der Brecht-bühne stand die Generalprobe des Tanzabends „Soto Danza“ und in der Augsburger Puppenkiste „Kabarett 2016“ auf dem Programm.

Festgelegt wurde, dass das Treffen 2017 in Gelsenkirchen stattfindet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>